
 

 
WELT Online 
Chefredaktion 
Herrn Oliver Michalsky 
Axel-Springer-Straße 65 
10969 Berlin 
 
 
 
 
 
 
 
 And/rp/cl 24.04.2023 
 0479/22/2-BA 
 
 
Beschwerden von zwei Beschwerdeführern  
./. WELT Online 
 
Sehr geehrter Herr Michalsky, 
 
der Beschwerdeausschuss des Deutschen Presserats hat die oben genannten Beschwerden 
als unbegründet bewertet. Die Gründe hierfür können Sie der beiliegenden Entscheidung 
entnehmen. 
 
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. 
 
Mit freundlichen Grüßen 
 
 
 
Roman Portack 
Geschäftsführer 



 

Deutscher Presserat  Postfach 100549  10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

 
 

Entscheidung 
 

des Beschwerdeausschusses 2 
 

in der Beschwerdesache 0479/22/2-BA 
 
 
 

Beschwerdeführer: Prof. Dr. Walter Homolka,  
vertreten durch Rechtsanwalt Schumacher 
 
Stiftung Liberales Judentum Hannover, 
vertreten durch den Vorstand 

Beschwerdegegner: WELT Online 

Ergebnis: Beschwerde unbegründet, Ziffern 1, 2, 3, 9, 10, 
12, 13 

Datum des Beschlusses: 23.03.2023 

Mitwirkende Mitglieder: Dr. Klaus-Peter Andrießen, DJV (Vorsitzender) 
Ulrich Eymann, BDZV (stv. Vorsitzender) 
Matthias Meincke, BDZV 
Dr. Jost Müller-Neuhof, DJV 
Jan Siegel, MVFP 
Carsten Podszadlik, MVFP 

 
 
 
 

A. Zusammenfassung des Sachverhalts 
 
Gegenstand der Beschwerde ist die Berichterstattung über Vorwürfe sexueller Belästigung 
gegen einen ehemaligen Mitarbeiter des Abraham Geiger Kollegs (AGK) an der Universität 
Potsdam. Der Mitarbeiter ist der Ehemann des Rabbiners und Rektors des AGK. Auch dessen 
Verhalten als Rektor, insbesondere sein Umgang mit Gegnern, wird in der Berichterstattung 
thematisiert. Die Belästigungsvorwürfe waren Gegenstand einer internen Untersuchung der 
Universität, in deren Folge das Arbeitsverhältnis mit dem Ehemann des Rektors aufgelöst 
worden war. Wegen der Berichterstattung ist auch ein gerichtliches Verfahren gegen die 
Beschwerdegegnerin anhängig. 
 
I. In der Berichterstattung vom 06.05.2022 mit der Überschrift „Die Methode Homolka“ heißt 
es:    
 



 

Deutscher Presserat  Postfach 100549  10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

„Ein Fall ‚sexualisierter Belästigung‘ durch eine Lehrkraft – Bomhoff hatte ein Video, das 
WELT vorliegt, an den Studenten geschickt, in dem zu sehen ist, wie er seinen erigierten 
Penis manipuliert – wäre in jeder Institution ein Skandal.“ 

 
Hierzu ergibt sich aus den Dokumenten zum gerichtlichen Verfahren, dass der Partner des 
Rabbiners und Rektors des AGK per eidesstattlicher Erklärung das Teilen eines Videos mit 
einem Studenten eingeräumt habe, auf dem ein, aber nicht sein erigierter Penis zu sehen sei. 
Es handele sich um ein Video, in dem ein masturbierender, anonymer, dem Partner des 
Beschwerdeführers unbekannter Mann zu sehen sei. 
 
Weiter heißt es in der Berichterstattung: 
 

„Dass eine Anwaltskanzlei leugnet, was Bomhoff und Homolka WELT gegenüber 
zugegeben und die Kanzlerin des Abraham Geiger Kollegs eine Woche zuvor allen 
Lehrkräften und Studierenden gegenüber ‚identifizierend‘ mitgeteilt hat, ist schon bizarr.“ 

 
Die Äußerung bezieht sich auf einen E-Mail-Wechsel des Partners des Rektors des AGK und 
des Autors des beanstandeten Beitrags. Der Autor hatte den Partner Rektors mit dem Vorwurf 
konfrontiert, er solle zwei Studenten unaufgefordert ein Foto seines Penis geschickt haben. 
Wie es heiße, leugne er den Sachverhalt nicht, leugne jedoch die Bewertung der 
Angelegenheit als sexuelle Belästigung. Daraufhin hatte der Partner des Rektors dem Autor 
mitgeteilt, es habe 2019 einen Vorfall gegeben, für den er sich schäme und der zur Anzeige 
gebracht worden sei, und zwar wegen der Verbreitung von Pornographie, nicht wegen 
sexueller Belästigung. Das Verfahren sei von der Staatsanwaltschaft wegen Nichtigkeit und 
ohne Zahlung eines Bußgeldes eingestellt worden. 
 
Die Anwaltskanzlei hat in den Verfahren ausgeführt, dass es in dem einen Fall um ein Foto 
und in dem anderen Fall um ein Video gehe. Der Partner des Rektors habe in der E-Mail 
lediglich den Vorfall mit dem Video, der auch zur Anzeige gebracht worden war, eingeräumt. 
 
In der Berichterstattung werden außerdem folgende Behauptungen über den Rabbiner und 
Rektor des AGK aufgestellt: 
 

„Widersachern soll Homolka mit beruflicher ‚Vernichtung‘ drohen.“ 
 
„Ein Rabbi, der am AGK studiert hat, gab gegenüber WELT an, mindestens zwei Studenten 
zu kennen, die mit Bomhoff und Homolka Sex hatten, zwei, die sexuell belästigt und 
mindestens sechs weitere, denen sexuelle Anträge gemacht wurden.“ 
 
„Einer der Studenten habe ihm erzählt, dass Bomhoff Studenten ausfindig machen sollte, 
mit denen er und Homolka Sex haben könnten.“ 

 
 
II. In dem Beitrag vom 30.05.2022 mit der Überschrift „Die brisanten Hintergründe des Systems 
Homolka“ heißt es: 
 

„Einladungen ins Hotel, Sauna-Abende: Nach WELT-Recherchen über sexuelle 
Belästigung an der Potsdamer Rabbinerschule melden sich immer mehr Betroffene.“ 
 
„Es sei, so ein weiterer Student, am AKG allgemein bekannt gewesen, dass Homolkas 
Mann auch zu gemeinsamen Sauna-Abenden mit Homolka und anderen in ein Berliner 
Hotel einlade.“ 
 
„Während Homolka laut Schorsch-Bericht besonders Frauen gegenüber oft einschüchternd 
auftrat und etwa einer Rabbinerin, die es gewagt hatte, ihn in den 1990er-Jahren öffentlich 
zu kritisieren, mit ‚Vernichtung‘ gedroht habe, zeigte er sich einem Bericht der ‚Jewish 



 

Deutscher Presserat  Postfach 100549  10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

Telegraphic Agency‘ (‚JTA‘) zufolge sehr großzügig gegenüber einem verheirateten 
Rabbiner, der vom Leiter einer anderen von Homolka kontrollierten Organisation wegen 
sexueller Beziehungen zu Studentinnen gefeuert worden war.“ 
 

 
II. Beschwerdeführende sind der in der Berichterstattung erwähnte Rektor und Rabbiner sowie 
die Stiftung Liberales Judentum Hannover.  
 
1. Der Beschwerdeführer ist der Auffassung, die Berichterstattung enthalte eine Reihe von 
Unwahrheiten. Sie verstoße gegen die Ziffern 1, 2, 3, 9, 10, 12 und 13 des Pressekodex. 
 
In dem Beitrag vom 06.05.2022 mit dem Titel „Die Methode Homolka“ heiße es unter anderem: 
 

„Dass eine Anwaltskanzlei leugnet, was Bomhoff und Homolka WELT gegenüber 
zugegeben und die Kanzlerin des Abraham Geiger Kollegs eine Woche zuvor allen 
Lehrkräften und Studierenden gegenüber ‚identifizierend‘ mitgeteilt hat, ist schon bizarr.“ 
 
„Widersachern soll Homolka mit beruflicher ‚Vernichtung‘ drohen.“ 
 
„Ein Rabbi, der am AGK studiert hat, gab gegenüber WELT an, mindestens zwei Studenten 
zu kennen, die mit Bomhoff und Homolka Sex hatten, zwei, die sexuell belästigt und 
mindestens sechs weitere, denen sexuelle Anträge gemacht wurden.“ 
 
„Einer der Studenten habe ihm erzählt, dass Bomhoff Studenten ausfindig machen sollte, 
mit denen er und Homolka Sex haben könnten.“ 
 
„Ein Fall ‚sexualisierter Belästigung‘ durch eine Lehrkraft – Bomhoff hatte ein Video, das 
WELT vorliegt, an den Studenten geschickt, in dem zu sehen ist, wie er seinen erigierten 
Penis manipuliert – wäre in jeder Institution ein Skandal.“ 

 
Die Darstellungen seien falsch. Sie versuchten, den Beschwerdeführer mit Vorwürfen 
homoerotischer Belästigung zu diskreditieren, die als unbelegte Verdachtsberichterstattung zu 
betrachten seien. Der Beschwerdeführer habe beim Landgericht Berlin ein Verbot der ersten 
vier Behauptungen erreicht (Beschluss vom 09.06.2022). Das Landgericht habe bestätigt, 
dass es sich bei diesen Äußerungen um unwahre Tatsachenbehauptungen handele. Der 
Beschwerdegegnerin liege auch kein Video vor, in dem zu sehen sei, wie der Partner des 
Beschwerdeführers seinen erigierten Penis manipuliere. Dies habe der Autor des Beitrags in 
einer E-Mail bereits eingeräumt und angegeben:  
 

„… so stimmt es, dass wir nicht wissen, ob der im verschickten Video dargestellte Penis 
tatsächlich dem Lebenspartner Homolkas gehört, wie er selbst im Chat behauptet hat.“ 

 
Zudem sei durch die Beschwerdegegnerin ein Zwangsouting des Beschwerdeführers erfolgt. 
Weder die Tatsache, dass er homosexuell ist, noch der Umstand, dass er in einer 
Lebenspartnerschaft mit Herrn Bomhoff ist, seien einer breiten Öffentlichkeit bekannt 
gewesen. Beide hätten ihre Beziehung nie aktiv publik gemacht. 
 
In dem Beitrag vom 30.05.2022 mit der Überschrift „Die brisanten Hintergründe des Systems 
Homolka“ werde mit falschen Darstellungen und auf verleumderische Weise versucht, 
aufgrund eines einzelnen Falles eines vermeintlich in Fehlverhaltens des Beschwerdeführers, 
das von der Staatsanwaltschaft Berlin im April 2021 wegen Geringfügigkeit eingestellt worden 
sei, ein System sexuellen Machtmissbrauchs zu enthüllen. Hier heiße es: 
 

„Einladungen ins Hotel, Sauna-Abende: Nach WELT-Recherchen über sexuelle 
Belästigung an der Potsdamer Rabbinerschule melden sich immer mehr Betroffene.“ 
 



 

Deutscher Presserat  Postfach 100549  10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

„Es sei, so ein weiterer Student, am AKG allgemein bekannt gewesen, dass Homolkas 
Mann auch zu gemeinsamen Sauna-Abenden mit Homolka und anderen in ein Berliner 
Hotel einlade.“ 
 
„Während Homolka laut Schorsch-Bericht besonders Frauen gegenüber oft einschüchternd 
auftrat und etwa einer Rabbinerin, die es gewagt hatte, ihn in den 1990er-Jahren öffentlich 
zu kritisieren, mit ‚Vernichtung‘ gedroht habe, zeigte er sich einem Bericht der ‚Jewish 
Telegraphic Agency‘ (‚JTA‘) zufolge sehr großzügig gegenüber einem verheirateten 
Rabbiner, der vom Leiter einer anderen von Homolka kontrollierten Organisation wegen 
sexueller Beziehungen zu Studentinnen gefeuert worden war.“ 

 
Die Berichterstattung missachte die journalistische Sorgfaltspflicht. Der Sorgfaltsmaßstab und 
die Anforderungen an die Recherche seien aufgrund der Schwere der Vorwürfe sehr hoch. Es 
fehle an einem Mindestanstand an Beweistatsachen für die Verdachtsberichterstattung. Es sei 
nicht ausgewogen in alle Richtungen recherchiert worden. Eine Gegenrecherche habe nicht 
stattgefunden. Mindestens zwei voneinander unabhängige Quellen seien nicht einmal 
kontaktiert worden. Die Beschwerdegegnerin berufe sich auf anonyme Informanten und auf 
Zeugen vom Hörensagen. Um die obligatorische Anhörung der maßgeblichen Beteiligten habe 
sich die Beschwerdegegnerin nicht einmal bemüht. Zudem schreibe die Beschwerdegegnerin 
dem Beschwerdeführer ein Zitat zu, dass er zu keinem Zeitpunkt geäußert hat. Er habe nicht 
„Widersachern“ mit „beruflicher Vernichtung“ gedroht. 
 
2. Die Beschwerdeführerin, die Stiftung Liberales Judentum Hannover, vertreten durch den 
Vorstand, wendet sich gegen folgende Äußerungen: 
 

„Da kam der Konvertit Walter Homolka mit dem Projekt einer Wiederbelebung des Liberalen 
Judentums daher, nicht zuletzt durch deutsche Konvertiten.“ 
 
„Doch waren die meisten Politiker vom Projekt, das die Judaistin Hannah Tsuberi als 
‚Wiederaufforstung‘ des deutschen Judentums bezeichnet, das man aber auch als 
‚Arisierung‘ charakterisieren könnte, begeistert.“ 

 
Sie ist der Ansicht, die zitierten Passagen verletzten die Ziffern 9 und 10 des Pressekodex. 
Der Vorstand der Stiftung bestehe aus drei Personen, die Kinder von Holocaust-Überlebenden 
und überzeugte liberale Jüdinnen seien. Sie würden durch die Äußerung zum einen pauschal 
als „deutsche Konvertiten“ bezeichnet, zum zweiten werde ihnen mit der Bezeichnung 
„Arisierung“ für das liberale Judentum in Deutschland eine Nähe zum Nationalsozialismus 
unterstellt, die bewusst falsch, ehrverletzend und beleidigend sei. 
 
Arisierung sei ein nationalsozialistischer Begriff, der die massenhafte Enteignung jüdischen 
Vermögens und dessen Überführung in deutschen Besitz bedeute. Mit dem Begriff verbinde 
sich vorliegend eine Enteignung jüdischer Kultur und Religion durch ein liberales Judentum, 
das angeblich nicht echt und authentisch sei. Darüber hinaus stehe der Begriff in Verbindung 
zum Massenmord an den Juden. Mit dem perfiden Begriff, angewandt auf das liberale 
Judentum, werde eine angebliche Auslöschung des Judentums durch deutsche Konvertiten, 
also durch Scheinjuden konnotiert. Hierdurch werde das liberale Judentum in Deutschland 
insgesamt in verwerflicher Weise herabgewürdigt. 
 
 
III. Die Beschwerdegegnerin nimmt in ihrer Stellungnahme Bezug auf den Abschlussbericht 
der Untersuchungen der Vorgänge durch die Universität Potsdam und den Zwischenbericht 
einer vom Zentralrat der Juden beauftragten Rechtsanwaltskanzlei zum Stand ihrer 
gesonderten Ermittlungen.  
 
1. Der Zentralrat der Juden habe die Kanzlei im Mai beauftragt, Vorwürfe sexualisierter 
Belästigung und Gewalt sowie von Machtmissbrauch und Diskriminierung an der 



 

Deutscher Presserat  Postfach 100549  10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

Ausbildungsstätte für liberale Rabbinerinnen und Rabbiner durchzuführen. Bislang seien 
75 Interviews mit Verantwortungsträgern der Einrichtungen sowie mit Betroffenen und 
Hinweisgebern geführt worden, aus denen die Beschwerdegegnerin in ihrer Stellungnahme 
zitiert. 
 
Hinsichtlich des Vorwurfs der Duldung und Verschleierung sexueller Übergriffe seitens des 
Ehemanns des Beschwerdeführers lägen der Beschwerdegegnerin zahlreiche Aussagen von 
Mitarbeitern und Studenten vor, wonach es unter anderem Sauna-Abende mit Studenten 
gegeben haben soll. Diese hätten unter anderem im Kempinski-Hotel, heute Bristol-Hotel, 
stattgefunden. Fakultätsmitglieder des Abraham Geiger Kollegs hätten Mitgliedskarten 
besessen, mit denen sie den Fitnessbereich des Kempinski-Hotels hätten benutzen können. 
Es gebe Berichte über gesellige Treffen von schwulen männlichen Studenten mit 
Fakultätsmitgliedern. Ein Mitglied in der Union Progressiver Juden sei am 12.11.2018 vom 
Ehemann des Beschwerdeführers unaufgefordert zum „kollektiven Nacktsein“ in der Sauna 
eingeladen worden und zum Teilen eines Zimmers mit ihm selbst und vermutlich auch dem 
Beschwerdeführer. 
 
Die ehemalige AGK-Professorin Shani Tzoref habe sich wie folgt geäußert: 
 

“Es war allgemein bekannt, dass das College regelmäßig gesellschaftliche Veranstaltungen 
für männliche Studenten, insbesondere für schwule Studenten, in Verbindung mit College-
Aktivitäten organisierte. Ich habe verstanden, dass dies für die beteiligten Männer 
problematisch war - es wurde allgemein verstanden und manchmal auch laut 
ausgesprochen, dass die Männer unter Druck standen, an diesen Veranstaltungen 
teilzunehmen, und dass zumindest bei einigen Gelegenheiten sexuelle Aktivitäten erwartet 
wurden, zum Beispiel mit prominenten Persönlichkeiten wie Politikern.” 

 
Sie habe weiter erzählt, dass Fakultätsmitglieder des AGK eine Mitgliedskarte gehabt hätten, 
mit der sie den Fitnessbereich des Kempinski-Hotels hätten benutzen können. Sie habe selbst 
einige Male davon Gebrauch gemacht. 
 
Hana Gross, eine frühere Studentin am AGK, habe mitgeteilt: 
 

„Während meiner Studienzeit wurde ich jedoch ziemlich schnell mit Gerüchten konfrontiert, 
welcher Student mit Herrn Homolka eine Affäre hatte und dergleichen. Auch die 
Saunabesuche des Herrn Bomhoff sind mir schon lange bekannt, da ein sehr guter Freund 
von mir, der ebenfalls schwul ist, auch zu Saunabesuchen und Hotelübernachtungen 
eingeladen wurde (meist über Facebook). Er hat aber immer abgelehnt. Diese Gerüchte 
waren allen Studierenden und darüber hinaus auch in jüdischen Kreisen bekannt, keiner 
hat aber irgendwie eingegriffen oder mal genauer nachgefragt.“ 

 
Dan Rattan, kein AGK-Student, aber Mitglied in der Union Progressiver Juden, sei am 
12.11.2018 vom Partner des Beschwerdeführers unaufgefordert zum „kollektiven Nacktsein“ 
in der Sauna und zum Teilen eines Zimmers mit ihm und - vermutlich - dem Beschwerdeführer 
eingeladen, und zwar mit den Worten: „Der dritte Mann ist abgesprungen“. 
 
2. Hinsichtlich des Videos teilt die Beschwerdegegnerin mit, dass am 25.09.2016 der Ehemann 
des Beschwerdeführers über Facebook Messenger an einen Studenten geschrieben und 
diesem auch ein Foto von seinem Penis geschickt habe, versehen mit dem Kommentar: 
 

„Na, dann schicke ich Dir mal ein Bild von mir“ 
 
„So weisst Du, welches Glied ich gekrault habe, als wir zwei uns über Gott und die Welt 
und ihn unterhalten haben.“ 

 



 

Deutscher Presserat  Postfach 100549  10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

Die Beschwerdegegnerin fügt den entsprechenden Chat-Verlauf ihrer Stellungnahme bei. Sie 
teilt mit, es habe sich bei dem Bild nach eigenen damaligen Angaben um ein Bild des Penis 
des Ehemanns des Beschwerdeführers selbst gehandelt.  
 
Ein weiterer Student habe von dem Ehemann des Beschwerdeführers 2019 ein Video mit 
diesem Glied erhalten, versehen mit dem Kommentar: 
 

„solange Du Dich nicht über meine Größe beschwerst.“ 
 
Auch den Chat-Verlauf mit dem Video fügt die Beschwerdegegnerin ihrer Stellungnahme bei. 
Sie teilt mit, in beiden Fällen habe der Ehemann des Beschwerdeführers den abgebildeten 
Penis für sein eigenes Genital ausgegeben. 
 
Die Frage, wessen Glied auf dem Bild aus dem Jahre 2019 zu sehen ist, sei irrelevant. Es 
gehe primär darum, dass ein Lehrbeauftragter Studenten und damit sich in einem 
Abhängigkeitsverhältnis zu ihm befindlichen Personen mit diesen Bildern übergriffig und 
strafrechtlich relevant zu nahegekommen sei. 
 
Zu der Frage, ob der Ehemann des Beschwerdeführers das Versenden des Videos gegenüber 
dem Autor des Beitrags eingeräumt habe, teilt die Beschwerdegegnerin folgendes mit: Die 
Aussage des Partners des Beschwerdeführers im E-Mail-Verkehr mit dem Autor des Beitrags 
sei unwahr gewesen. Der Partner des Beschwerdeführers sei nach zwei Vorfällen befragt 
worden, schreibe aber lediglich pauschal, verschleiernd und ohne erkennbaren Bezug zu den 
beiden Studenten, dem unaufgeforderten Senden eines Fotos seines Penis an beide oder der 
angeblichen Aussage des Beschwerdeführers, dass diese Informationen nicht wahr seien. 
Dies jedoch, um im nächsten Satz einen „Vorfall“ im Jahre 2019 zuzugeben. Diese Aussage 
habe der Redakteur aufgrund der klaren Frage nur so verstehen können, dass der „Vorfall“ im 
Jahre 2019 darin bestand, dass er unaufgefordert ein Foto seines Penis an einen Studenten 
geschickt habe. 
 
Der Partner des Beschwerdeführers habe mit anwaltlichem Schreiben vom 04.03.2022 wie 
folgt Stellung genommen: 
 

„Das Strafverfahren ist ohne Verurteilung abgeschlossen worden. Soweit Sie davon 
ausgehen, dass unser Mandant ein Foto seines Penis geschickt haben soll, so ist dies 
falsch, so dass die Verbreitung einer solchen Tatsachenbehauptung unabhängig davon, 
dass aufgrund fehlender Verurteilung unseres Mandanten eine identifizierende   
Berichterstattung ohnehin zu unterlassen ist, Persönlichkeitsrechte unseres Mandanten 
verletzen würde. Gleiches gilt für den Vorwurf, es sei Bildmaterial an mehrere Personen 
versendet worden. Auch dies ist falsch.“ 

 
Hier sei der Prozessbevollmächtigte offenbar selbst nicht hinreichend informiert gewesen, 
denn er schreibe ja pauschal und unwahr, dass es weder Bilder des eigenen Glieds noch 
mehrfaches Versenden gegeben habe.  
 
3. Zu der Behauptung, der Beschwerdeführer habe Gegnern mit „Vernichtung“ gedroht, teilt 
die Beschwerdegegnerin folgendes mit: 
 
Zahlreichen Gegnern habe der Beschwerdeführer mit „Vernichtung“ gedroht. Hierzu zählten 
Ulrike Offenberg, der die Ordination unter fadenscheinigen Begründungen verweigert und der 
mit beruflicher „Vernichtung“ gedroht worden sei. 
 
Auch der ehemaligen Professorin des AGK Shani Tzoref, deren Vertrag nicht verlängert 
worden sei, weil sie die Berufungspraxis des Beschwerdeführers kritisiert habe, sei mit 
„Vernichtung“ gedroht worden. Sie habe sich das wie folgt geäußert: 
 



 

Deutscher Presserat  Postfach 100549  10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

„An den Rabbinerkollegs und der Hochschule für Jüdische Theologie habe ich häufig 
Diskriminierung von Frauen gesehen und erlebt. Manchmal subtil, manchmal direkt. Ich 
glaube, das wichtigste Beispiel, das mich interessiert, ist meine eigene Entlassung. Obwohl 
ich mit einem Angebot für einen 5-Jahres-Vertrag von der Universität nach Berlin/Potsdam 
kam, stimmte ich schließlich aufgrund seltsamer Verhandlungs- und Druckprozesse einem 
befristeten, verlängerbaren Vertrag mit dem AGK zu. Homolka beschloss einseitig, mich 
nach 4 Jahren aus meiner Professur zu entlassen. Er begründete dies damit, dass es mir 
nicht gelungen sei, mich ‚einzufügen‘, und insbesondere damit, dass ich häufig Praktiken in 
Frage gestellt habe, die ich für unethisch hielt, einschließlich der Diskriminierung von 
Frauen. Und er sagte mir, dass er dafür sorgen würde, dass ich, wenn ich mich bei der 
nächsten Ausschreibung für die Bibelprofessur bewerben würde, keine Chance hätte, 
ernannt oder auch nur in die engere Wahl gezogen zu werden.  

 
Dies geschah in einem privaten Gespräch. Im Gegensatz dazu schrieb Homolka in einer 
offenen Antwort auf einen offenen Brief, der von mehr als 80 meiner Kollegen unterzeichnet 
worden war, und auf weitere Briefe in meinem Namen, in denen er die Hoffnung äußerte, 
dass ich in meiner Position bleiben könne, dass mein Vertrag erfüllt sei. Das mag technisch 
gesehen stimmen - ich sage ‚vielleicht‘, weil es im Zusammenhang mit diesem Vertrag viel 
Täuschung, Vertrauensmissbrauch und Druck gegeben hatte; einschließlich einer 
Verzögerung, die meinen deutschen Aufenthaltsstatus gefährdete -, aber es war natürlich 
seine Entscheidung, das letzte Jahr meines Vertrags zurückzuhalten und mich von einer 
weiteren Kontinuität auf dem Posten auszuschließen. Eine solche Diskriminierung war vor 
allem bei Einstellungsverfahren und, wie ich glaube, bei Strafmaßnahmen gegenüber 
weiblichen Rabbinatsstudenten zu beobachten. 

 
Shani Tzoref habe noch den Fall Hannah Tsuberi erwähnt, von der der Beschwerdeführer 
gesagt habe, er werde dafür sorgen, dass sie nie eine akademische Laufbahn einschlagen 
werde, nachdem sie ihn in ihrem Blog kritisiert hatte. Tzoref habe außerdem folgendes 
mitgeteilt: 
 

„Ich habe Homolka regelmäßig über die Zerstörung von Menschen und Institutionen 
sprechen hören. Er ist die einzige Person, an die ich mich erinnern kann, die ich jemals 
gesehen habe, wie sie sich die Hände wie ein Comic-Bösewicht rieb und etwas sagte wie: 
‚Ich werde dafür sorgen, dass diese Person nie wieder arbeiten wird.‘  

 
Zwei Institutionen im Besonderen, von deren Zerstörung Homolka sprach, waren die School 
of Jewish Studies an der Universität Potsdam und die Hochschule für Jüdische Studien 
Heidelberg; was die SJS betrifft, so deutete er mir gegenüber an, dass seine 
Hauptmotivation für die Gründung der School of Jewish Theology mit der Rivalität mit der 
SJS zusammenhing und dass er hoffte, sie zu überholen und verschwinden zu sehen (ich 
erinnere mich nicht, ob er speziell von ‚zerstören‘ sprach); als er davon sprach, Krachmalnik 
einstellen zu wollen - lange bevor die Ausschreibung für die Professur verfasst worden war 
- erklärte er sein Motiv: Wenn wir ihn aus Heidelberg holen, werden sie auseinanderfallen. 
Ich erinnere mich, dass ich bei einer Gelegenheit, als er einen strategischen Schachzug 
beschrieb und auf den Sieg über eine ‚rivalisierende‘ Institution anspielte, zuhörte und 
nickte, aber dann kommentierte ich: ‚Nun, das gefällt mir nicht‘, da ich diese anderen 
Institutionen im Allgemeinen als Kooperationspartner ansah. Er antwortete: ‚Na ja, *ich* 
mag das.‘ Einzelne Personen - es war zu häufig, als dass ich mich daran erinnern könnte. 
Was mich beeindruckt hat, war seine Entschlossenheit, dafür zu sorgen, dass Hannah 
Tsuberi niemals eine akademische Laufbahn einschlagen kann.“ 

 
 
Eine anonyme Informantin habe mitgeteilt: 
 

 
 



 

Deutscher Presserat  Postfach 100549  10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

 
„Sehr geehrter Herr Thomas, 
 
wir können gerne reden und ich kann Ihnen gerne eine Erklärung geben, aber wie ich den 
Journalisten gegenüber erwähnt habe, hat WH mir persönlich gesagt: ‚Wenn ich Sie 
bekämpfen wollte, würde ich Sie zerquetschen‘.“ 

 
Hierfür gebe es noch zahlreiche weitere Beispiele. 
 
Die Beschwerdegegnerin überreicht die Zusammenfassung des Berichts der vom Zentralrat 
der Juden beauftragten Anwaltskanzlei. Dort heiße es:  
 

„Vor diesem Hintergrund haben die Untersuchungsführer die folgenden Kriterien 
herangezogen, um mögliche Fälle des Machtmissbrauchs unterhalb der Schwelle des 
Strafrechts durch Herrn Rabbiner Prof. Dr. Dr. Homolka und seinen Ehemann festzustellen 
und zu bewerten: 
 
Immunisierung gegen Kritik 
Systematisch intransparentes Kommunikationsverhalten 
Praxis der Umgehung und Unterminierung offizieller Autoritäts- und 
Entscheidungsstrukturen einschließlich des systematischen Abbaus von 
Distanzempfinden, Grenzziehungsbewusstsein und der systematischen 
Grenzüberschreitung zwischen institutioneller und nicht-institutioneller Ebene 
Überschreitung ethischer und rechtlicher Grenzen im Zusammenhang mit Einflussnahme 
Systematische Einflussnahme mit Hilfe von Angst und der Herstellung von Angst-Räumen 
Einforderung von Vertrauen und Gehorsam kraft Amtes.“ 

 
Die Anwaltskanzlei sei zu folgendem Ergebnis gekommen: 
 

„Von den insgesamt 13 Vorgängen qualifizierten die Untersuchungsführer nach den unter 
D. I. 2. dargestellten Maßstäben neun Vorgänge als „rote“ Fälle. Dies entspricht einem 
Anteil an der Gesamtzahl der den Ehemann betreffenden konkreten, objektivierbaren 
Vorgänge von etwa 69 %. Innerhalb der „roten“ Fälle stellten die Untersuchungsführer 
einerseits zum Teil mehrere Anknüpfungspunkte für Fehlverhaltensweisen fest. 
Andererseits lagen auf dieser Grundlage nach ihrem Dafürhalten zum Teil gleichzeitig 
mindestens ein Anfangsverdacht für eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit und ein 
Machtmissbrauch und/oder eine Diskriminierung vor. Auf Grundlage der gutachterlich 
festgestellten Anknüpfungstatsachen konnten die Untersuchungsführer 25 
Fehlverhaltensweisen identifizieren. Mindestens ein Anfangsverdacht für eine Straftat oder 
Ordnungswidrigkeit lag nach Einschätzung der Untersuchungsführer zwei Mal vor. Hierbei 
handelte es sich in zwei Fällen um mindestens den Anfangsverdacht der Verbreitung 
pornographischer Inhalte (§ 184 Abs. 1 StGB), mithin ein Delikt mit Sexualbezug. Bei einem 
dieser Fälle handelt es sich um denjenigen Fall, der bereits Gegenstand von Ermittlungen 
der Staatsanwaltschaft Berlin war. Die Staatsanwaltschaft Berlin hat das 
Ermittlungsverfahren nach § 153 StPO eingestellt. In dem anderen Fall steht einer 
Strafverfolgung ein Verfolgungshindernis entgegen. Zudem lag zur Überzeugung der 
Untersuchungsführer acht Mal ein Machtmissbrauch und drei Mal eine Diskriminierung 
unterhalb der Schwelle des Strafrechts vor. Eine ausführliche Darstellung der ‚roten‘ Fälle 
wird im umfassenden Untersuchungsbericht erfolgen.“ 

 
Damit seien zumindest acht Fälle von Machtmissbrauch sogar explizit belegbar. 
 
 
IV. Mit zwei gleichlautenden Schreiben vom 24. und 27.03.2032 überreicht der 
Beschwerdeführer ein Urteil des Landgerichts Berlin vom 21.02.2023 (Aktenzeichen 27 O 
16/23). Darin werden dem Zentralrat der Juden in Deutschland sieben Äußerungen aus dem 



 

Deutscher Presserat  Postfach 100549  10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

von ihm in Auftrag gegebenen Gutachten („Vorläufige Executive Summary“) einstweilen 
untersagt. Der JÜDISCHEN ALLGEMEINEN Online werden zwei Äußerungen aus einer 
Berichterstattung über das Gutachten mit der Überschrift „Schwere Vorwürfe“ vom 07.12.2022 
einstweilen untersagt. Die untersagten Äußerungen beziehen sich auf Feststellungen von 
Fehlverhalten, Ordnungswidrigkeiten und dem Vorliegen eines Anfangsverdachts bezüglich 
konkreter Straftaten (Vorteilsannahme, Nötigung, versuchter Nötigung, Verleumdung und 
Beleidigung), welche laut Gutachten der Beschwerdeführer sich habe zuschulden kommen 
lassen. Eine Begründung enthält das vorgelegte Urteil nicht. 
 
Der Beschwerdeführer gibt an, die Relevanz des übermittelten Urteils bestehe darin, dass die 
gegen ihn von der Beschwerdegegnerin erhobenen Vorwürfe unbelegt seien und auch eine 
Überprüfung durch die Kanzlei, welche im Auftrag des Zentralrats der Juden in Deutschland 
das Gutachten erstellt habe, keine Belege für diese Anschuldigungen habe erbringen können. 
 
 
V. Hinsichtlich des Rechtsstreits des Beschwerdeführers gegen den Zentralrat der Juden in 
Deutschland teilt der Beschwerdegegner mit Schreiben vom 14.03.2023 mit, er sei in diesem 
Verfahren keine Partei und habe nur über die Summary des Untersuchungsberichts der 
Rechtsanwälte der dortigen Beklagten berichtet. 
 
Aus der Summary, welche die Beschwerdegegnerin vorlegt, ergebe sich, dass eine 
Stellungnahme des Beschwerdeführers sehr wohl berücksichtigt worden sei. Auf Seite 22 
heiße es: 
 

„Bis zum ursprünglichen Abschluss der Bewertung der mutmaßlichen Sachverhalte und der 
Erstellung der Executive Summary am 28.11.2022 ging den Untersuchungsführern eine 
Stellungnahme von Herrn Rabbiner Prof. Dr. Dr. Homolka trotz mehrfacher Ankündigung 
nicht zu. Erst im Anschluss daran, am Sonntag, 04.12.2022 um 20:23 Uhr (bzw. 20:33 Uhr 
per beA), ging im Sekretariat der Untersuchungsführer eine E-Mail des Rechtsanwalts ein, 
mit welcher eine Stellungnahme für Herrn Rabbiner Prof. Dr. Dr. Homolka samt Anlagen 
übersandt wurde (s. dazu unter B. II. 4.a) (2)). In dieser Stellungnahme bezeichnet sein 
Rechtsanwalt die Vorwürfe gegen Herrn Rabbiner Prof. Dr. Dr. Homolka zusammenfassend 
als substanz- und haltlos; es fehle insbesondere an hinreichenden Beweistatsachen. […]“ 

 
Dann werde die Stellungnahme des Beschwerdeführers auf fast zwei Seiten bis Seite 24 oben 
wiedergegeben. 
 
Auf Seite 24 der Summary heiße es weiter: 
 

„Unter Berücksichtigung der unter D. I. 2. dargestellten Maßstäbe, der von Herrn Rabbiner 
Prof. Dr. Dr. Homolka in dem Interview mit der ZEIT geäußerten Stellungnahme sowie einer 
ersten kursorischen Prüfung seiner Stellungnahme vom 04.12.2022 identifizierten die 
Untersuchungsführer 14 Vorgänge als ‚rote‘ Fälle.“ Hierüber, dass nämlich hier ca. 80 
Zeugen vernommen wurden und was bei dieser Untersuchung herauskam, hat die 
Beschwerdegegnerin neutral unter Wahrung ihrer journalistischen Sorgfaltspflicht 
berichtet.“ 

 
Hier gelte die Entscheidung des BGH, VI ZR 437/19, Urteil vom 26.01.2021. Auch vorliegend 
gehe es genau um einen „der Marktplatz der Meinungen“ und exakt die Konstellation, die der 
BGH beschreibe: 
 

„Nach diesen Grundsätzen verletzt die Wiedergabe der vom Kläger beanstandeten 
Meinungsäußerungen des J. F. und der S. R. in den Berichten der Beklagten den Kläger 
nicht in seinem allgemeinen Persönlichkeitsrecht. Das rechtlich geschützte Interesse des 
Klägers am Schutz seines Persönlichkeitsrechts überwiegt das sich aus Art. 5 Abs. 1 GG 
ergebende Interesse der Beklagten an der Berichterstattung nicht. Gegenstand der 



 

Deutscher Presserat  Postfach 100549  10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

Berichterstattung der Beklagten sind Spannungen und Vorwürfe innerhalb einer 
Kirchengemeinde, die bereits längere Zeit andauerten, weite Kreise zogen und in einer 
Unterschriftenaktion mündeten. Es handelt sich damit um eine aktuelle 
Auseinandersetzung mit einer die Öffentlichkeit wesentlich berührenden Frage. Dabei 
kommen - im Stil einer Diskussion mit Rede und Gegenrede - verschiedene Beteiligte zu 
Wort, was dem Leser einen besonders unmittelbaren und authentischen Eindruck der 
Situation und der unterschiedlichen Sichtweisen vermittelt. So wird den für das Ansehen 
des Klägers abträglichen Meinungsäußerungen des J. F. und der S. R. nicht nur die Position 
des Klägers gegenübergestellt, sondern auch die Stellungnahme eines Mitglieds des 
Kirchenkreisrats und der Pressestelle des Bischofs. Es wird weiter berichtet, dass von 
‚Mobbing und Schikane‘ bei befragten Mitgliedern des Kirchengemeinderates ‚nicht die 
Rede‘ ist. Die Beklagte beschränkt sich auf die Wiedergabe der verschiedenen Äußerungen 
in dem Konflikt und enthält sich selbst einer eigenen Stellungnahme zu der am Kläger 
geäußerten Kritik.“ 

 
Die Beschwerdegegnerin stellt die Frage, wie er über ein solches in der Öffentlichkeit 
veröffentlichtes Gutachten einer hoch angesehenen Organisation, das in der Öffentlichkeit mit 
Spannung erwartet worden sei, anders berichten solle. Sie habe sich dies nicht „zu eigen 
gemacht“ und müsse auch nicht klüger sein, als die Anwälte des Zentralrats der Juden und 
das Landgericht Berlin, das zunächst in der mündlichen Verhandlung, welcher der 
Unterzeichner der ergänzenden Stellungnahme beigewohnt habe, das gesamte Gutachten als 
zulässige Meinungsäußerung eingestuft habe. 
 
 
VI. Mit Schreiben vom 15.03.2023 nimmt die Beschwerdegegnerin auch zu der Beschwerde 
der Vertreterinnen der Stiftung Liberales Judentum Stellung. Sie weist darauf hin, dass dieses 
Schreiben keine Unterschriften trage, so dass dessen Echtheit bereits Zweifeln unterliege. 
 
Von der ersten Passage: „nicht zuletzt durch deutsche Konvertiten“ seien die 
Beschwerdeführerinnen als „Nicht-Konvertiten“ schon nicht betroffen. Der Artikel behaupte ja 
keineswegs, dass die Wiederbelebung des liberalen Judentums durch den Beschwerdeführer 
nicht auch von „Nicht-Konvertiten“ erfolgte, sondern eben auch – und wohl zum Großteil – von 
deutschen Konvertiten wie dem Beschwerdeführer. Eine Verletzung der Ehre sei daher nicht 
gegeben. 
 
Die zweite Passage sei keine Schmähung religiöser Überzeugungen, sondern eine Bewertung 
der geschilderten Situation, dass es schwierig gewesen sei, mit allein Nicht-Konvertiten ein 
Judentum in Deutschland nach den Verbrechen der Deutschen an den Juden 
zu reinstallieren, und dass dies auf Initiative des Beschwerdeführers dann vor allem mit 
deutschen Konvertiten gelungen sei. Dies als „Arisierung“ zu bezeichnen, habe nichts mit dem 
Glauben und der jüdischen Religion zu tun und sei als scharfe und überspitzte 
Meinungsäußerung, die als Provokation der deutschen Politik und ihre Unterstützung des 
„Systems Homolka“ gemeint sei, zu werten. An deren Zulässigkeit bestehe kein Zweifel. Diese 
Kritik beziehe sich auf den Beschwerdeführer und keinesfalls auf die Beschwerdeführerinnen 
oder das deutsch liberale Judentum als Ganzes.  
 
Auch diese Beschwerde sei daher zurückzuweisen. 
 
 

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses 
 
Die Mitglieder des Beschwerdeausschusses sind übereinstimmend der Auffassung, dass die 
Beschwerde hinsichtlich vier Äußerungen unbegründet und der Sachverhalt im Übrigen nicht 
aufklärbar ist. 
 
 



 

Deutscher Presserat  Postfach 100549  10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

1. Hinsichtlich der Äußerung  
 

„Ein Fall ‚sexualisierter Belästigung‘ durch eine Lehrkraft – Bomhoff hatte ein Video, das 
WELT vorliegt, an den Studenten geschickt, in dem zu sehen ist, wie er seinen erigierten 
Penis manipuliert – wäre in jeder Institution ein Skandal.“ 

 
lässt sich auf Grundlage der dem Beschwerdeausschuss vorliegenden Unterlagen zwar nicht 
feststellen, ob das Video zeigt, wie der Partner des Beschwerdeführers an seinem Penis 
manipuliert. Die vom Beschwerdeführer beanstandete Darstellung stellt aber keinen Verstoß 
gegen die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex dar. Denn die 
Beschwerdegegnerin durfte aufgrund der Umstände davon ausgehen, dass es sich bei dem 
abgebildeten Glied um den Penis des Partners des Beschwerdeführers handelt. Dass der 
Ehemann des Beschwerdeführers in einem Facebook-Chat ein Video an einen Studenten 
geschickt hatte, auf dem ein masturbierender Mann zu sehen ist, ist unstreitig. Die eigenen 
Angaben des Ehemanns des Beschwerdeführers im Chat im Zusammenhang mit dem 
Versenden des Videos („as long as you don’t complain about my size“, übersetzt „solange Du 
Dich nicht über meine Größe beschwerst.“) legen dies nahe. Im Übrigen kommt es für den 
Vorwurf der sexualisierten Belästigung durch eine Lehrkraft, den die Beschwerdegegnerin 
erhebt, letztlich darauf an, dass der Ehemann des Beschwerdeführers unaufgefordert ein 
Video mit sexuellem Inhalt an einen Studenten versandt hat, und nicht darauf, ob darin sein 
Penis oder der eines anderen zu sehen ist. 
 
2. Vor diesem Hintergrund ist auch die Äußerung  
 

„Dass eine Anwaltskanzlei leugnet, was Bomhoff und Homolka WELT gegenüber 
zugegeben und die Kanzlerin des Abraham Geiger Kollegs eine Woche zuvor allen 
Lehrkräften und Studierenden gegenüber ‚identifizierend‘ mitgeteilt hat, ist schon bizarr.“ 

 
presseethisch nicht zu beanstanden. In dem beanstandeten Beitrag wird zunächst wie folgt 
aus einem Schreiben des Anwalts des Beschwerdeführers zitiert:  
 

„Weiter: ‚Soweit Sie davon ausgehen, dass unser Mandant ein Foto seines Penis geschickt 
haben soll, so ist dies falsch‘; auf Rückfrage betonte die Kanzlei am 7. März, es liege ‚keine 
sexuelle Belästigung vor‘.“ 

 
Die Beschwerdegegnerin hat dem Beschwerdeausschuss Bildmaterial aus dem Chat des 
Ehemanns des Beschwerdeführers mit einem Studenten vorgelegt. Danach hat am 
25.09.2016 mit der Zeitstempel 3:09 der Partner des Beschwerdeführers dem Studenten ein 
Foto geschickt, auf dem ein Penis zu sehen ist, und sich nachfolgend dazu wie folgt geäußert: 
 

„Na, dann schicke ich Dir mal ein Bild von mir“ 
 
„So weisst Du, welches Glied ich gekrault habe, als wir zwei uns über Gott und die Welt 
und ihn unterhalten haben.“ 

 
Es kann auf Grundlage der dem Beschwerdeausschuss zur Verfügung stehenden 
Informationen nicht ausgeschlossen werden, dass es sich auch bei dem auf dem Foto 
abgebildeten Glied nicht um den Penis des Ehemanns des Beschwerdeführers handelt. Die 
Umstände, insbesondere dessen eigene Äußerungen in dem Chat, legen dies aber nahe. Die 
Beschwerdegegnerin durfte die Äußerungen des Partners des Beschwerdeführers jedenfalls 
in diesem Sinne verstehen und berichten, dass sich der Partner des Beschwerdeführers trotz 
dieser Äußerungen im Rahmen des Rechtsstreits darauf zurückzieht, zu bestreiten, dass es 
sich um ein Foto seines Penis handelt. Ein Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht 
ergibt sich aus dieser Darstellung nicht. 
 



 

Deutscher Presserat  Postfach 100549  10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

Letztlich gilt auch hier, dass es für den Vorwurf der sexualisierten Belästigung durch eine 
Lehrkraft, den die Beschwerdegegnerin erhebt, nicht darauf ankommt, ob auf dem Foto der 
Penis des Ehemanns des Beschwerdeführers oder der eines anderen zu sehen ist. 
Maßgeblich für den Vorwurf der sexuellen Belästigung ist vielmehr, dass der Ehemann des 
Beschwerdeführers unaufgefordert ein Foto mit sexuellem Inhalt an einen Studenten versandt 
hat. 
 
3. Hinsichtlich der Äußerung 
 

„Da kam der Konvertit Walter Homolka mit dem Projekt einer Wiederbelebung des Liberalen 
Judentums daher, nicht zuletzt durch deutsche Konvertiten.“ 

 
ist die Beschwerde ebenfalls unbegründet. Es ist bereits nicht erkennbar, dass die 
Beschwerdeführerin, die Stiftung Liberales Judentum Hannover, eindeutig gemeint ist, wenn 
es um das Projekt einer Wiederbelebung des Liberalen Judentums geht. Vielmehr scheint hier 
das liberale Judentum als solches gemeint und nicht eine Organisation, die sich dem 
zurechnet. Weiter heißt es, dass das Projekt nicht zuletzt durch deutsche Konvertiten habe 
verwirklicht werden sollen, also durchaus auch durch andere Personen, etwa solche, die nicht 
erst zum Judentum konvertiert sind. Insofern ist nicht erkennbar, dass die Stiftung bzw. die 
Mitglieder ihres Vorstands pauschal als „deutsche Konvertiten“ bezeichnet würden. 
 
4. Weiter ist die Beschwerde auch hinsichtlich der Äußerung 

 
„Doch waren die meisten Politiker vom Projekt, das die Judaistin Hannah Tsuberi als 
‚Wiederaufforstung‘ des deutschen Judentums bezeichnet, das man aber auch als 
‚Arisierung‘ charakterisieren könnte, begeistert.“ 
 

unbegründet. Zwar ist nachvollziehbar, dass die Bezeichnung „Arisierung“ für die 
Neugründung und Vergrößerung jüdischer Gemeinden in Deutschland auch durch Konvertiten 
bei der Beschwerdeführerin und ihrem Vorstand mit Blick auf die Geschichte des Wortes auf 
Ablehnung trifft. Es handelt sich dabei aber um eine Meinungsäußerung, die presseethisch 
nicht zu beanstanden sind. Von Ziffer 2 gedeckt sind auch zugespitzte, polemische und 
verletzende Äußerungen, soweit sie nicht die Grenze zur Schmähkritik überschreiten. Die 
Äußerung setzt aber an einem tatsächlichen Anhaltspunkt an und ist damit presseethisch 
zulässig. 
 
Hinsichtlich der weiteren Äußerungen, die der Beschwerdeführer zum Gegenstand seiner 
Beschwerde gemacht hat, ist mit den Mitteln, die dem Beschwerdeausschuss zur Verfügung 
stehen, nicht aufklärbar, ob ein Verstoß gegen den Pressekodex vorliegt. 
 
Die Vorwürfe, der Beschwerdeführer sei besonders Frauen gegenüber „einschüchternd“ 
aufgetreten, habe Gegnern mit beruflicher „Vernichtung“ gedroht und der Beschwerdeführer 
habe wie sein Ehemann Studenten sexuelle Avancen gemacht bzw. Studenten beauftragt, 
potentielle Sexpartner ausfindig zu machen, beruhen im Wesentlichen auf Angaben von davon 
betroffenen Personen, die sich gegenüber der Beschwerdegegnerin geäußert haben. Die 
Schilderungen sind weitgehend detailreich und glaubhaft. Sie werden zudem in weiten Teilen 
gestützt durch die Erkenntnisse der vom Zentralrat der Juden beauftragten Anwaltskanzlei. 
Der Beschwerdeausschuss berücksichtigt aber, dass die befragten Personen aufgrund ihrer 
eigenen negativen Erfahrungen mit dem Beschwerdeführer nicht als völlig objektiv gelten 
können. Gleiches gilt auch für den Zentralrat der Juden als Auftraggeber der Untersuchung, 
der eine kritische Position gegenüber dem Beschwerdeführer eingenommen hat. Zudem 
handelt es sich bei dem vorliegenden Untersuchungsergebnis um ein lediglich vorläufiges. Vor 
diesem Hintergrund lässt sich nicht mit letzter Sicherheit feststellen, ob die geäußerten 
Vorwürfe gegen den Beschwerdeführer den Tatsachen entsprechen oder nicht. 
 
 



 

Deutscher Presserat  Postfach 100549  10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

 
C. Ergebnis 

 
Hinsichtlich der Äußerungen zu 1., 2., 3. und 4. liegt kein Verstoß gegen den Pressekodex vor. 
Insoweit ist die Beschwerde unbegründet. Im Übrigen ist die Beschwerde nicht aufklärbar, das 
Verfahren wird gemäß § 12 Abs. 4 der Beschwerdeordnung eingestellt.  
 
Die Entscheidung ergeht einstimmig. 
 
 
 
 
Dr. Klaus-Peter Andrießen 
Vorsitzender des  
Beschwerdeausschusses 
(And/rp) 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen 
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen 
und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder 
entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar 
zu machen. Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 
 
Ziffer 1 – Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde 
Die Achtung vor der Wahrheit, die Wahrung der Menschenwürde und die wahrhaftige Unterrichtung der 
Öffentlichkeit sind oberste Gebote der Presse.  
Jede in der Presse tätige Person wahrt auf dieser Grundlage das Ansehen und die Glaubwürdigkeit der Medien. 
 
Ziffer 3 – Richtigstellung 
Veröffentlichte Nachrichten oder Behauptungen, insbesondere personenbezogener Art, die sich nachträglich als 
falsch erweisen, hat das Publikationsorgan, das sie gebracht hat, unverzüglich von sich aus in angemessener 
Weise richtigzustellen. 
 
Ziffer 9 – Schutz der Ehre 
Es widerspricht journalistischer Ethik, mit unangemessenen Darstellungen in Wort und Bild Menschen in ihrer Ehre 
zu verletzen. 
 
Ziffer 10 – Religion, Weltanschauung, Sitte 
Die Presse verzichtet darauf, religiöse, weltanschauliche oder sittliche Überzeugungen zu schmähen. 
 
Ziffer 12 – Diskriminierungen 
Niemand darf wegen seines Geschlechts, einer Behinderung oder seiner Zugehörigkeit zu einer ethnischen, 
religiösen, sozialen oder nationalen Gruppe diskriminiert werden. 
 
Ziffer 13 – Unschuldsvermutung 
Die Berichterstattung über Ermittlungsverfahren, Strafverfahren und sonstige förmliche Verfahren muss frei von 
Vorurteilen erfolgen. Der Grundsatz der Unschuldsvermutung gilt auch für die Presse. 
 
 
Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html 

https://www.presserat.de/pressekodex.html

